Der Bionik Kongress – Das besondere Format

Mehr als ein Kongress!

Das bietet der Bionik-Kongress mehr als andere Kongress-Formate, insbesondere für junge Menschen

Der 6. Bionik-Kongress hat ein Format, wie man es bisher von Kongressen noch nicht kennt: Seien Sie dabei, wenn Sie in Erlebnisräumen („aus der Natur lernen“) mit dem Wissen in Kontakt kommen, wie innovative Unternehmen bio-inspirierte Entwicklung zur Marktreife gebracht haben.

erLEBEN Sie, wie Sie selbst spielerisch technische, naturwissenschaftliche und organisatorische Zusammenhänge in einfacher Weise beGREIFen. Erleben Sie in spezifischen Werksführungen mit, wie ein Unternehmen im Zusammenspiel funktioniert, nehmen sie Exponate in die Hand, um analoge Modelle aus Papier + Pappe, Spaghetti, Zwirn + Faden nachzubauen.

In den Foren zu den jeweiligen Themen haben Entwickler aus den beteiligten Unternehmen Workshops vorbereitet, die keine PowerPoint-Vorträge brauchen. Grundlagen-Wissen wird anschaulich, z.B. mithilfe visualisierter Techniken am Flip-Chart vermittelt; im Kreuzworträtsel danach wird belohnt, wer das meiste davon behalten hat. Sie arbeiten überwiegend im Team zusammen: In jedem Forum haben wir 5 Teams mit 5 Team-Mitgliedern, die die jeweiligen Fragestellungen (bspw. bei den Schätzfragen) gemeinsam beantworten werden (das Team mit den meisten richtigen Antworten darf sich auf eine kleine Anerkennungsprämie freuen). Sie werden in überschaubaren Projekten Aufgaben lösen und zusammenarbeiten, weil Sie im Team zu kreativeren Lösungen kommen.

Ein Beispiel aus einem früheren Bionik-Kongress, bei dem wir uns mit diesem Format schon ansatzweise mit einem Erlebnisraum beschäftigt haben, finden Sie hier (da hatten wir mit dem Bionik-Koffer der Firma FESTOdidactic, Esslingen im Forum Robotik gearbeitet): https://www.youtube.com/watch?v=98XIST_2xxE